Geschaffene Werte sichern.

Unternehmensverkauf

Sie wollen Ihr Unternehmen verkaufen?

Die Gründe hierfür sind vielfältig: die Unternehmensnachfolge, die Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die Verlagerung des Lebensmittelpunktes, die persönliche Gesundheit, mangelnde Investitionsbereitschaft anderer Gesellschafter oder das Abstoßen von Geschäftsbereichen, die nicht mehr zum Portfolio passen.

Auf Augenhöhe: Wir verstehen Sie.

Harald Mohr | Mergers & Acquisitions ist ein inhabergeführtes und unabhängiges Beratungsunternehmen. Mit uns haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der den Unternehmensverkauf aus Ihrer Perspektive versteht. Daher agieren wir auf Augenhöhe mit Ihnen und bringen unsere Erfahrung aus vielen Unternehmensübertragungen ein. Auf dieser Basis gelingt es uns gemeinsam, den Verkaufsprozess optimal zu gestalten und zu Ihrem finanziellen Erfolg abzuschließen.

Nutzen Sie die Möglichkeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch.        Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


Der Prozess des Unternehmensverkaufs im Überblick

Planvoll vorgehen

Wir begleiten Sie durch den gesamten Verkaufsprozess: von den ersten Überlegungen bis hin zur Unterzeichnung des Kaufvertrages. Ihre persönlichen Wünsche, Ihre Wertevorstellungen und Ihre finanzielle Absicherung stehen im Vordergrund unserer Aufmerksamkeit und bilden die Rahmenbedingungen für das angestrebte Verhandlungsziel. Darauf richten wir all unser Handeln aus.

 

Vorbereitung:                                                                       Ziel formulieren und Strategie festlegen.

Welche Ziele sind Ihnen beim Unternehmensverkauf wichtig? Diese Frage ist von zentraler Bedeutung, da sie fundamental darüber entscheidet, in welche Richtung wir gemeinsam mit Ihnen gehen. In einem ersten Beratungsgespräch definieren wir so die Handlungsbasis für den Verkaufsprozess. Dabei berücksichtigen wir Ihre persönlichen Anforderungen und finanziellen Bedürfnisse.

Dafür ist es unabdingbar, dass wir Ihr Unternehmen detailliert kennenlernen, um alle Abläufe zu verstehen. Deshalb analysieren wir Ihr Unternehmen, bereiten erforderliche Unterlagen auf, erstellen ein aussagekräftiges Unternehmensprofil. Sämtliche transaktionsrelevante Themen stimmen wir mit Ihnen ab.

 

Kontaktaufnahme:                                                             Käufer diskret ansprechen.

Eine zielgerichtete, diskrete und anonymisierte Ansprache möglicher Kaufinteressenten ist von ganz besonderer Bedeutung. So schützen wir Ihre Privatsphäre und Ihr Unternehmen. Wir sprechen relevante Kaufinteressenten gezielt auf Basis einer maßgeschneiderten Vermarktungsstrategie an. Hierfür dient unsere umfangreiche Datenbank mit zahlreichen Suchprofilen von Kaufinteressenten. Zudem greifen wir auf unser großes Beraternetzwerk zurück.

Direkt zu Beginn der Kontaktaufnahme mit den Kaufinteressenten hinterfragen wir deren Absichten und prüfen deren Eignung sowie finanzieller Möglichkeiten. Mit dieser Vorgehensweise können wir ein hohes Maß an Effizienz, Ernsthaftigkeit und Diskretion sicherstellen.

 

Kaufabsicht:                                                                 Vertraulichkeit vereinbaren.

Nach der Vertraulichkeitsvereinbarung klären wir den Informationsbedarf und ermitteln Schnittstellen und Synergien. Wir organisieren wir ein erstes gemeinsames Gespräch mit dem Kaufinteressenten und erwarten im Anschluss eine Kaufabsichtserklärung bzw. Kaufangebot, welches die Absicht ernsthaft untermauert. Mit Fingerspitzengefühl führen wir Verkäufer und Käufer dann in die Verhandlungen. Dabei vertreten wir Ihre Interessen.

 

Unternehmensprüfung:                                                   Dem Gaul ins Maul schauen.

Mit der Unternehmensprüfung („Due Diligence“) werden alle Fragen beantwortet, die für eine Investitionsentscheidung notwendig sind. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Steuerung und Koordination des Prüfungsablaufes unterstützen wir Sie in der Organisation, stellen einen Data-Room zur Verfügung und binden alle Prüfungsbeteiligten mit ein.

 

Abschluss:                                                                            Vertrag unterzeichnen, Übergabe managen.

Alle Fragestellungen zur Strukturierung der Transaktion, den Kaufpreismodalitäten und vertraglichen Details werden wir im Zuge der weiteren Verhandlungen klären und festlegen. Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Erfahrung sind aus unserer Sicht die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Vertragsabschluss, zumal falls die Gespräche bis zur Vertragsunterzeichnung sehr emotional verlaufen sollten. Um das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen, werden wir mit vollem Einsatz und lösungsorientierten Methoden agieren. Wir stehen Ihnen bis zum Vollzug der Transaktion in vollem Umfang beratend zur Seite.


Harald Mohr | M&A als zuverlässiger Partner

Ihre Vorteile

Unsere Erfahrung

>Mit uns haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der seine Erfahrung aus über 570 Unternehmensübertragungen einbringt, um Ihren Verkauf optimal zu gestalten. Dank unserer Expertise wissen wir, worauf es beim Unternehmensverkauf ankommt.

 

Unser Engagement

Als unabhängiges und inhabergeführtes Beratungsunternehmen setzen wir uns zu 100 Prozent für Sie ein. Wie auch immer unser Auftrag lautet: Wir berücksichtigen Ihre individuelle Situation und Ihre Zielsetzung. Vom ersten Beratungsgespräch bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss sind wir persönlich für Sie da.

 

Bestmöglichster Verkaufserlös

Es ist unser Ansporn, für Sie den bestmöglichen Verkaufserlös zu erzielen. Wir sind bei den Verkaufsgesprächen immer an Ihrer Seite und führen kompetent die Verhandlungen. Dabei stehen Ihre Ziele und Interessen bei uns im Fokus.

 

Erfolgsorientierte Honorierung

Wir setzen von Beginn an gemeinsam mit Ihnen auf Erfolg. Deshalb wird ein Großteil unseres Beratungshonorars erst bei der erfolgreichen Unterzeichnung des Kaufvertrages fällig.

 

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Unternehmenskauf finden Sie hier.