Türen öffnen. Kaufprozess initiieren.

Unternehmenskauf

Sie möchten mit einem Unternehmenskauf wachsen?

Ein geplantes und kontinuierliches Vorgehen ist die Grundlage dafür, ein strategisch sinnvolles und finanziell erfolgreiches Unternehmenswachstum zu erzielen. Zu unseren Leistungen beim Kaufvorhaben gehört es, die Unternehmen zu lokalisieren, die zu Ihren geschäftlichen Zielen passen.

Unsere Vorgensweise

Passgenau zu Ihrer Unternehmens- und M&A-Strategie eruieren wir für Sie verkaufswillige und übernahmefähige Unternehmen. Um eine optimale Übereinstimmung mit Ihren Suchkriterien zu identifizieren, unterziehen wir Ihr Vorhaben einer gründlichen Analyse und den Markt einer systematischen Recherche. Wir betrachten dabei jedes potenzielle Zielunternehmen individuell und gleichen unsere Ergebnisse sorgfältig mit Ihrer M&A-Strategie ab.

Durch den gesamten Transaktionsprozess begleiten wir unsere Mandanten persönlich:
  • Briefing: Festlegung der Suchkriterien zu den Zielunternehmen
  • Analyse: Einschätzung von Möglichkeiten und Ermittlung eines Kaufpreis-Korridors
  • Due Diligence: Organisation einer kompetenzübergreifenden Zusammenarbeit in der Unternehmensprüfung
  • Abschluss: Vertragsunterzeichnung und Übergabe

Der Prozess des Unternehmenskaufs im Überblick

Planvoll vorgehen

Wir begleiten Sie durch den gesamten Kaufprozess: von den ersten Überlegungen bis hin zur Unterzeichnung des Kaufvertrages. Die Verbesserung Ihrer Marktchancen, Erweiterung Ihres Leistungsportfolios und Ihre finanziellen Möglichkeiten stehen im Vordergrund unserer Aufmerksamkeit und bilden die Rahmenbedingungen für das angestrebte Verhandlungsziel. Darauf richten wir all unser Handeln aus.

 

Vorbereitung:                                                                   Ziel und Strategie festlegen

In einem ersten Gespräch definieren wir entsprechend Ihres Wachstumszieles mögliche Strategien für die Umsetzung. Darüber hinaus legen wir mit Ihnen gemeinsam die Kriterien fest, die das Zielunternehmen erfüllen sollte.

 

Recherche:                                                                            Markt und Unternehmen analysieren.

Auf der Basis der festgelegten Ziele lokalisieren wir veräußerungswillige Unternehmen, die für eine Übernahme in Frage kommen. Wir schauen im Markt nach geeigneten Unternehmensverkäufern und vergleichen Ihre Ziel-Vorgaben mit Unternehmensdaten.

 

Kontaktaufnahme:                                                               Transaktionsgespräche initiieren.

Harald Mohr | M&A übernimmt die professionelle Ansprache der Entscheidungsträger im Zielunternehmen. Wir öffnen Türen, in dem wir Interesse wecken, Vertrauen schaffen und Möglichkeiten eines Unternehmenskaufes ermitteln. Wir klären den Informationsbedarf und initiieren ein erstes persönliches Treffen des Managements. Gemeinsam strukturieren wir Transaktionsprozesse und ermitteln einen Kaufpreis-Korridor.

 

Letter of Intent:                                                                    Kaufinteresse formulieren.

Wenn in den grundsätzlichen Bedingungen des Transaktionsrahmens ein Konsens erzielt wird, formulieren wir eine Kaufabsichtserklärung (Letter of Intent). Diese beinhaltet neben Kaufpreis und Zahlungsbedingungen auch wechselseitige Rechte & Pflichte sowie den Ablauf der Übergabe.

 

Due Diligence:                                                                        Unternehmen im Detail prüfen.

Mit der Unternehmensprüfung („Due Diligence“) werden alle Fragen beantwortet, die für eine Investitionsentscheidung notwendig sind. Wir organisieren den gesamten Prüfungsablauf, stellen einen Data-Room zur Verfügung und binden alle Prüfungsbeteiligten mit ein.

 

Abschluss:                                                                                Vertrag unterzeichnen.

Im letzten Schritt des Unternehmenskaufs koordinieren wir die Erstellung des Kaufvertrages. Wir führen die Verhandlungen in Ihrem Sinne und erzeugen Konvergenz zwischen allen Beteiligten. Wir begleiten Sie bis zur erfolgreichen Unterzeichnung des Kaufvertrages beim Notar. Das Team von Harald Mohr | M&A steht Ihnen als zuverlässiger Partner bis zum Vollzug der Transaktion zur Seite.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gern unter 03763 15000 an.


Erfolgreich realisierte Unternehmenskäufe

Best Practice

Die Mastersoft GmbH erwirbt die  Geschäftsanteile der Procos Gesellschaft für Prozessautomatisierung mbH

Übernahme perfekt: Harald Mohr | Mergers & Acquisitions begleitete Mastersoft bei der Übernahme von Procos von der Beratung bis zum Kaufvertrag. Die Mastersoft GmbH ist ein Softwaredienstleister für Fertigungsautomation. Schwerpunkte sind individuelle Steuerprogramme, Visualisierungen und Datenbanken zur Automatisierung von speicher-programmierbaren Steuerungen und Industrie-PCs. Die Procos Gesellschaft für Prozessautomatisierung mbH bietet u. a. Systemlösungen für die Pharma- und verfahrenstechnische Industrie. Zu den weiteren Geschäftsfeldern gehört die Automatisierung von Fertigungstechnik und Prozessleittechnik von Schaltwarten. Damit konnte Mastersoft sich in dem Bereich der Prozessautomatisierung erweitern.

 

Übernahme der GTI Elektroanlagen erfolgreich abgeschlossen.

Harald Mohr | Mergers & Acquisitions begleitete die ARDOR GROUP erfolgreich bei der Übernahme der Geschäftsanteile der GTI Elektroanlagen GmbH. GTI Elektroanlagen ist ein innovatives, flexibles Unternehmen und bedient das gesamte Spektrum der elektrotechnischen Gebäudeausrüstung sowie der Kommunikations- und Sicherheitstechnik. Zum Leistungsspektrum gehört auch der Bereich Schwachstromtechnik, Sicherheitstechnik und Elektrotechnik. Die ARDOR GROUP sah in der Akquisition die Chance, sich im technischen Sicherheitsbereich durch Elektroanlagen zu erweitern.


Harald Mohr | M&A als zuverlässiger Partner

Ihre Vorteile

Erfahrenes Management

>Nutzen Sie unsere Kauferfahrung, Analysekompetenz und Branchenexpertise aus über 570 Projekten im Bereich Unternehmenskauf/-verkauf sowie einzelner Geschäftsanteile.

 

Engagiertes Team

Wir betreuen und beraten Sie während des gesamten Such- und Kaufprozesses persönlich. Ob Vorauswahl, Ansprache von potenziellen Zielunternehmen, Führung der Verhandlungen, Abschluss des Kaufvertrages – in allen Phasen dürfen Sie von uns beste Leistung erwarten.

 

Erfolgsorientiertes Honorar

Wir setzen gemeinsam mit Ihnen auf Erfolg. Und genauso organisieren wir unser Geschäft. Deshalb wird ein Großteil unseres Beratungshonorars erst bei der Vertragsunterzeichnung fällig. Zielorientierung, Transparenz, Fairness und Erfolgswille sind die Grundbausteine unserer Firmenphilosophie.

 

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Unternehmensverkauf finden Sie hier.