Übernahme perfekt! Die Mastersoft GmbH übernimmt die Procos

Harald Mohr | Mergers & Acquisitions [HM | M&A] begleitete die Mastersoft GmbH beim Kauf der Gesellschaftsanteile der Procos Gesellschaft f. Prozessautomatisierung mbH. Die Mastersoft GmbH ist ein Softwaredienstleister in der Fertigungsautomation. Schwerpunkte sind individuelle Steuerprogramme, Visualisierungen und Datenbanken zur Automatisierung von speicher- programmierbaren Steuerungen und Industrie-PCs.

Die Procos Gesellschaft für Prozessautomatisierung mbH bietet u. a. Systemlösungen der Pharma- und verfahrenstechnischen Industrie. Zu den weiteren Geschäftsfeldern gehört die Automatisierung der Fertigungstechnik sowie Prozessleittechnik von Schaltwarten.

[HM | M&A] wurde von der Mastersoft GmbH beauftragt, geeignete Ziel-Unternehmen zu identifizieren, die in die Wachstumsstrategie der Mastersoft GmbH passen. Hierzu wurden mögliche Ziel-Unternehmen definiert und optimale Deckungsgleichen recherchiert. Die Procos Gesellschaft für Prozessautomatisierung mbH war eine von mehreren möglichen Kandidaten. Bereits mit der Kontaktaufnahme an dem ersten Managementtreffen war allen Beteiligten klar, dass die Synergien in einem gemeinsamen Wirken neue Fertigungsmöglichkeiten und Absatzchancen ergeben.